parallax background
 

Wir sind zwar keine Helden
aber helfen wo wir können.

SSH Sulinger Land und Freunde Gruppe Sulingen - das sind WIR


Die SSH Gruppe Sulingen ist eine Selbsthilfegruppe für Alkohol - und andere Suchtmittelabhängige, deren Angehörige oder Freunde sowie Angehörige von Suchterkrankten, die selbst noch unschlüssig sind, ob sie ihren Weg mit einer Selbsthilfegruppen gehen wollen oder sich z. B. für ihre " Krankheit " entschliessen und somit aus ihrer Sicht für ihr Leben das Suchtmittel unverzichtbar erscheint. Jeder ist bei uns herzlich willkommen und erfährt in der Gruppe gleichermaßen Wertschätzung und Aufmerksamkeit und so bieten wir Betroffenen und Angehörigen Hilfe zur Selbsthilfe an unter unserem Motto :


Wir stärken uns und euch

Sich mitzuteilen und auszutauschen, offene Gespräche zu führen und von erlebten Erfahrungen der Gruppenmitglieder für sich selbst neue Möglichkeiten zu finden, den Blick für die eigenen Wege zu öffnen und in Akzeptanz und respektvollem Miteinander zu sein ..... das ist unsere Vorstellung von Gruppenarbeit .... Grundvoraussetzung für unsere Gruppenarbeit ist Wir begegnen uns auf Augenhöhe, sind offen, ehrlich und wahrhaftig.

Wir versuchen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Auf Wunsch begleiten wir zu weiterführenden Maßnahmen wie Beratungsstelle, Qualifizierte Entgiftung im Krankenhaus, Therapieeinrichtungen. Bei uns kann sich jeder austauschen oder mitteilen wie er möchte, offene Gespräche führen oder den anderen Gruppenmitgliedern einfach nur zuhören, um aus ihren Erlebnissen und Erfahrungen eigene Wege zu finden für eine zufriedene Abstinenz. Angehörige haben bei uns in der Gruppe den gleichen Stellenwert. Sie erfahren durch uns Wertschätzung und Unterstützung, weil sich eine Suchterkrankung auch auf das gesamte Familienleben auswirkt. Neben gemeinsamen Freizeitaktivitäten und Festlichkeiten pflegen wir auch außerhalb der Gruppenabende untereinander Kontakte, um uns gegenseitig zu stärken und den Beginn in ein neues abstinentes Leben zu gestalten. Denn für jeden ist es ein neuer Anfang abstinent zu leben. Wir lassen niemand allein, tue Du den ersten Schritt, den Zweiten können wir gemeinsam gehen. Unsere Gruppenabende finden immer Dienstags von 19.00 -21.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Sulingen in der Lindenstraße 4 statt.